Hündin Lilly hieß früher Martini

Posted November 11th, 2013 by admin

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch nochmals erzählen, dass mein Straßenhündchen Lilly in Spanien eigentlich auf den Namen „Martini“ getauft wurde. Das könnt ihr in ihrem Steckbrief ja auch nachlesen. Selbst in ihrem Impfpass steht noch der ursprüngliche Name meines Hundes drin. Martini. Hmm, ich dachte zuerst, dass es etwas mit dem Getränk zu tun hat. Ihr wisst schon Martini on the Rocks und so weiter. Alá James Bond „geschüttelt und nicht gerührt“ oder so ähnlich^^

Da heute der Martinstag ist (11.11. eines jeden Jahres), kam mir der Gedanke, dass Strassenhundchen Lilly evtl. Martini hieß wegen des heiligen Sankt Martin. Ich meine, das liegt doch näher, oder was meint ihr? Die Spanier sind ja meist recht gläubig und dass man einem Hund dann einen Namen eines Heiligen Bischofs gibt. Joa, kann ich mir gut vorstellen. Nun hab ich geforscht. Es gibt sogar den Begriff „Martini-Sommer“. Aha! Da haben wir den/die Martini. Der Martini-Sommer ist, wenn es plötzlich und genau am 11.11. ungewöhnlich warm wird. Das schöne Wetter bleibt nur kurz, danach wird es kalt.

Der Begriff hat seinen Ursprung darin, dass es, als der heilige St. Martin zu Grabe getragen wurde (am 11.11.), das erste Mal urplötzlich warm war. Die Bäume erblühten nochmals und die Weinbauern freuten sich über eine Spätlese. Normaler Weise ist es ja Anfang/Mitte November schon recht kalt. Manchmal hatten wir auch schon Schnee. Daher war dieses Erblühen im Spätherbst ein „Zeichen“. Seither ist dieses Datum der Martinstag. Witzig an der Geschichte ist nun, dass ich meine Hündin Martini nun nicht mehr als ehemalige „Schnapsnamenträgerin“ sehe.


ZooRoyal - Ihr Onlineshop für Tiere

 

 

 

 

 

Allerdings hört sie auf diesen Namen so gar nicht. Naja, sie wurde ja auch sehr schnell umbenannt (von ihrer Ex-Familie). Auch ist mein Straßenhündchen so gar nicht wie der heilige St. Martin. Mein Hund teilt nichts mit „armen Bettlern“. Alles was sie für sich „bunkern“ kann ist ihres^^ Ergo ist es nur gut, dass mein Hündchen nun Lilly heißt.

Und an alle Jecken da draußen: komisch finde ich, dass der Karneval ausgerechnet am Martinstag beginnt… Aber dennoch rufe ich euch ein fröhliches „Helau“ und „Alaaf“ zu.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>